Founders Stories

Founders Stories #13: ThreeB IT

By Februar 18, 2021 No Comments

Die ThreeB IT Gründer Thimo Buchheister und Thorsten Brügge.

Wir sind ein Startup aus Ibbenbüren, dass die Leidenschaft zur Softwareentwicklung zum Beruf gemacht hat. Wir, dass sind Thimo Buchheister und Thorsten Brügge, die als Software-Ingenieure schon länger gemeinsam unterwegs sind und sich 2019 entschlossen, die Welt der digitalen Prozesse für alle zugänglich zu machen.

Dank langjähriger Erfahrung sowie persönlichen Kontakten in die Welt der Logistik, haben wir in enger Zusammenarbeit mit einem großen Logistikkonzern eine Plattform zur Verwaltung der Seefracht Import und Export Prozesse entwickelt. Während der Entwicklung einer auf die Bedürfnisse des Kunden angepassten Anwendung kam uns die Idee, warum dies nicht immer der Regelfall ist. Warum muss man sich bei der Umstellung auf neue Software an die Rahmenbedingungen der Software anpassen.  Wäre es nicht sinnvoller, dass sich die Software an die bereits vorhandenen Abläufe anpassen lässt und diese begleitet? So entstand die Idee eine generalisierte Plattform zur Prozessverwaltung und Automatisierung zu entwickeln – unsere Plattform ThreeNamic.

Anders als viele andere Produkte im Bereich Prozessautomatisierung muss nicht der Kunde seine Prozesse an unsere Software anpassen. Im Gegenteil, unsere Plattform ist so dynamisch aufgebaut, dass sich jeder denkbare Prozess abbilden und durch entsprechende Schnittstellen sogar automatisieren lässt. Durch den ständigen Austausch mit unseren Kunden hat sich herausgestellt, dass ein Zeitfresser in der täglichen Arbeit der Informationsaustausch mit den Kunden und Partner ist. Rückfragen zum aktuellen Stand eines Auftrags sind alltäglich und nehmen Zeit in Anspruch. Daher ist es mit ThreeNamic möglich, auch externe Parteien Zugriff auf festgelegte Bereiche zu gewähren. Dies ermöglicht eine Transparenz und erspart Zusatzarbeit.

Eine erste Vorstellung unserer Plattform erfolgte auf der TechCrunch Disrupt 2019 in Berlin. Im Rahmen der Disrupt konnten wir wertvolle Kontakte knüpfen, aus denen sich einige für uns wichtige strategische Partnerschaften entwickelt haben – so auch der Erstkontakt mit Vodafone UPLIFT. Dank unserer Affinität für die .Net Entwicklung arbeiten wir erfolgreiche mit Microsoft zusammen, die uns immer wieder hilfreiche Unterstützung bei der Umsetzung komplexer Probleme bereitstellt. Und als Mitglied von Vodafone UPLIFT nutzen wir das PACESETTER-Paket und erhalten somit Unterstützung bei unserer Cloud-Infrastruktur und erhalten darüber hinaus Marketing- & Community-Support.

Eins unserer Ziele ist es, dass ThreeNamic eine lebendige Plattform ist und sich Anhang von Wünsche, Anforderungen sowie Verbesserungsvorschlägen unsere Kunden weiterentwickeln kann umso die Welt der Unternehmensprozesse digitaler und transparenter zu macht.