Founders Stories

Founders Stories #17: pack-it-eco

Das Team von pack-it-eco:

Wir sind die Lösung für alle Unternehmen, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt!

Wir sind pack-it-eco.

Die Idee unseres B2B-Shops für nachhaltige Produkte kam unserem Gründer Markus bei seinem Auslandsaufenthalt in Asien: auf seiner Reise durch Asien war Plastikmüll sein ständiger Begleiter – egal wie entlegen der Ort war, Plastikmüll war überall. Ihm wurde klar, dass sich etwas ändern muss und er gründete pack-it-eco. Heute unterstützen ihn neben der Co-Gründerin Nathalie fünf weitere Team-Mitglieder, die sich mit ihrem vielfältigen Know-How und ihren Macher-Persönlichkeiten ergänzen.

Die Idee von pack-it-eco läßt sich kurz zusammenfassen: “Umweltschonend Wirtschaften”. Wir wollen die Umwelt schonen, denn unter dem stetig steigenden Bedarf an Rohstoffen, Land und Frischwasser leidet unser Planet. Die Folgen sind globale Umweltkatastrophen, steigende Temperaturen, Bodendegradierung und der Verlust unserer Biodiversität. Viele Unternehmen nutzen neben Verpackungen noch zu viele andere umweltschädliche Produkte. Mit pack-it-eco wollen wir hierfür Alternativen anbieten. Wir wollen Unternehmen den Zugang zu nachhaltigen Produkten erleichtern und deren Umstellung auf nachhaltiges Wirtschaften unterstützen.

Dabei ist es uns wichtig ganzheitlich zu denken. Wir sind nicht nur ein klimaneutrales Unternehmen, das umweltfreundliche Produkte verkauft. Bei uns steht ökologische Nachhaltigkeit immer auch im Einklang mit wirtschaftlichen und sozialen Interessen – gemäß der Triple Bottom Line.

Konkret heißt das, dass wir bei der Auswahl unserer Produkte nicht nur auf die Ökobilanz achten, sondern auch die Produzenten und Hersteller unter die Lupe nehmen. Nur die nachhaltigsten und fairsten Produkte schaffen es in unseren Shop. Dafür haben wir folgende Richtlinien:

  • Woher kommen die Rohstoffe?
  • Wie und wo werden diese verarbeitet und hergestellt?
  • Wie nachhaltig ist der Produktionsbetrieb?
  • Wie sind die Lieferketten und wie wird transportiert?
  • Wie nachhaltig ist das Lebensende des Produktes?

Pack-it-eco ist allerdings noch mehr als nur nachhaltige Produkte: unsere Nachhaltigkeits- und Verpackungsspezialisten bieten den Unternehmen individuelle Nachhaltigkeitsberatungen an, damit jedem die Umstellung auf Nachhaltigkeit gelingt. Gleichzeitig informieren wir rund um die Themen Abfallvermeidung, -reduzierung und ökologische Initiativen (die wir natürlich auch selbst unterstützen). Unser Ziel ist die Schaffung einer Community voll Gleichgesinnter.
Dafür sind wir gerade dabei weitere Features für unsere Kunden zu entwickeln, um unsere Website noch benutzerfreundlicher und damit für den Kunden so effizient wie möglich zu gestalten. Verschiedene Kunden wählen bereits ihre nachhaltigen Produkte aus dem vielseitigen Angebot aus und fragen individuelle Entwicklungen bei uns an.

Auf unserem bisherigen Weg haben uns Kooperationen mit Unternehmen die notwendige Unterstützung in Form von wertvollem Know-How und praktischer Umsetzung gegeben. Zusätzlich haben uns die Feedbacks bei Wettbewerben wertvollen Input geliefert.

Wir freuen uns auf Anfragen, um mehr Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen!

#getsustainabilitygoing