Founders Stories

Founders Stories #22: Vathos

By August 9, 2021 No Comments

Vathos:

Die Idee

Vor zweieinhalb Jahren standen wir vor einem Industrieroboter in einer großen Werkshalle. Der Roboter sollte auf einer Palette liegende Bauteile greifen und in eine Maschine einlegen. Wir machten zwei bemerkenswerte Beobachtungen: die Programmierung des Roboters war sehr aufwendig – und nur mittels teurer Spezialisten durchführbar. Noch viel interessanter war, dass der Prozess stoppte, als jemand mit dem Gabelstapler gegen die Palette fuhr und die Werksteile auf der Palette verrutschten. Der Roboter griff ins Leere, der Prozess stoppte und ein Mitarbeiter musste die Bauteile per Hand wieder richtig ausrichten. Wir erkannten, dass solch ineffiziente Automatisierungsprozesse in fast jedem Industriebetrieb – egal welcher Größe – an der Tagesordnung sind.

Die Lösung

Von da an war klar, dass wir eine Software entwickeln wollen, die das Programmieren der Roboter deutlich erleichtert und gleichzeitig dem Roboter die Fähigkeit verleiht, selbst auf seine Umwelt zu reagieren – z. B. zu erkennen, ob die Bauteile auf der Palette verrutscht sind. Mittels Computer Vision und “künstlicher Intelligenz” verleihen wir seitdem Industrieroboter mehr Autonomie und automatisieren deren Programmierung deutlich. Roboter, die mit unserer Software betrieben werden, können selbst schwierigste Aufgaben lösen, z. B. unterschiedliche, zufällig verteilte Bauteile auf Förderbändern sortieren oder Schüttgut direkt aus angelieferten Kisten entnehmen. Für den Kunden ist besonders interessant, dass er keine neuen Spezialroboter benötigt, sondern seine vorhandenen Roboter durch Software “intelligenter” macht.

Aktueller Stand und weitere Schritte

Nach über zweijähriger Entwicklung in Zusammenarbeit mit mehreren Kunden haben wir unsere Software in der ersten Ausbaustufe zur Marktreife gebracht. Wir starten die ersten Pilotprojekte und können interessierten Anwendern die Vorteile der Software bei unserem Partner, einem Integrator für Automatisierungssysteme, live vorstellen. Jetzt ist es an der Zeit, die Salesaktivitäten zu intensivieren und weitere Pilotkunden zu akquirieren, die ihren Betrieb mit fortschrittlichen Verfahren der künstlichen Intelligenz zukunftsfähig automatisieren wollen.

Unsere Erfahrungen mit Vodafone UPLIFT

Das PACESETTER Programm von Vodafone UPLIFT hat uns insbesondere im technologischen Bereich bestens unterstützt. Da wir auf Konnektivität und Cloudcomputing setzen, ist Vodafone ein Top-Partner gerade hier mit seiner 5G-Technologie den nötigen Rückenwind zu verleihen. Die Events von Vodafone UPLIFT haben uns zudem geholfen wertvolle Kontakte für unseren weiteren Weg zu knüpfen.