Founders Stories

Founders Stories #5: Access All Areas (Silberdraht)

By Dezember 10, 2020 No Comments

Access All Areas teilt eine gemeinsame Vision: die digitale Teilhabe aller Menschen zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, intuitive und benutzernahe Technologien zu entwickeln, um Brücken zwischen der analogen und der digitalen Welt zu bauen.

Mit unserem ersten Service Silberdraht, der im Rahmen des WirVsVirus Hackathon unter der Schirmherrschaft der Bundesregierung im März 2020 entstanden ist, haben wir uns zudem die Verbindung verschiedener Generationen sowie Selbstbestimmung im Alter zum Thema gemacht. Wir wollen mit den üblichen Altersbildern einer ganzen Generation aufräumen.

Silberdraht ist eine analoge Plattform, die über das Telefon erreichbar ist. Wir stellen digitale Informationen wie z.B. spannende Podcasts und aktuelle, relevante Nachrichten (z.B. regionales Wetter und Corona Infektionszahlen) über den analogen Telefonweg zur Verfügung und ermöglichen der Generation 65+ den Zugriff auf internetbasierte Inhalte, ohne sich mit einer Internetverbindung auseinandersetzen zu müssen. Leider sind in Deutschland in der Generation 65+ noch immer knapp die Hälfte ohne Zugang zum Internet. Daher ist uns vor allem der Austausch mit Interessen- und Generationsvertretern sehr wichtig. Wir haben in den letzten Monaten ein weitreichendes Netzwerk aufgebaut, um auf die notwendige digitale Teilhabe der Menschen aus der Generation 65+ aufmerksam zu machen. So durften wir Silberdraht bereits im Deutschlandfunk Kultur vorstellen. Silberdraht trifft mitten ins Herz – er stärkt Werte, die der älteren Generation wichtig sind: Selbstbestimmung, Beziehungen zu anderen Menschen & soziale Gerechtigkeit (Quelle: Statista) und bietet Zerstreuung in Zeiten von sozialer Isolation.

Silberdraht findet nicht nur bei der Generation 65+, sondern auch in der Community & Wirtschaft Anklang: Als Finalist im Preis für digitales Miteinander 2020 wurden wir von der Vodafone Stiftung und Vodafone Deutschland mit einer kostenfreien Telefonnummer, sowie von Sipgate für VOIP Trunking unterstützt. Als eins der TOP 130 Projekte sind wir ins WirVsVirus Solution Enabler Verstetigungsprogramm aufgenommen worden und wenig später ins Vodafone UPLIFT Programm. Vodafone ist für uns ein starker Partner, der uns bei unseren Meilensteinen begleitet und bei der Cloud Infrastruktur unterstützt.

Wir sind stolz, dass wir ein erfolgreicher Teil des weltgrößten Hackathons mit dem Projekt Silberdraht geworden sind:

"#WirVsVirus ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Staat: Die gelungene Verbindung der digitalen Bürgergesellschaft und ihrer Problemlösungskompetenz mit dem lernenden Staat haben #WirVsVirus zu einem Erfolg gemacht. Jetzt gilt es, auch über Fragestellungen der Pandemiebewältigung hinaus, Offenheit für innovative Herangehensweisen zu entwickeln.”

Helge BraunBundeskanzleramt

Der Mehrwert unserer Lösung wird uns von den vielen positiven Rückmeldungen tagtäglich gezeigt, was uns inspiriert, immer neue Technologien zu entwickeln – so wurde AAA geboren.
Unser Telefonservice-Infrastruktur ist beliebig skalierbar, sodass wir Partner an die analoge Plattform anschließen und künftig auch eigene White Label-Lösungen vermarkten: Wir entwickeln für Städte und Landkreise individuelle Lösungen, damit ihre Angebote für mehr Lebensqualität im Alter über das Telefon erreichbar werden. Unter den ersten Kund:innen ist eine baden-württembergische Stadt, die zukünftig allen Interessenten ermöglicht, sich per Telefon über aktuelle Senior:innen- und Hilfsangebote zu informieren, die sonst nur online verfügbar wären. Wir sind bereits mit weiteren Städten im Gespräch und freuen uns auf die nächsten spannenden Projekte. In Zukunft wollen wir auch mit Alters- und Pflegeheimen sowie Medienpartnern in den Dialog gehen.

Hinter diesem Erfolg steht ein erfahrenes Gründer:innenteam aus Expert:innen, dass in den letzten Monaten viel erreicht hat: Susanne Steigler (Business Development, Aufbau Kooperationen und Projekt Management), Theresa Henze (Marketing, Strategie und Finanzierung), Niklas Droste (Produktentwicklung, Innovation und Geschäftsprozesse) und Daniel Puscher (Produktentwicklung, Quality Management und Support).

Access All Areas – für inklusive digitale Teilhabe & Informationsfreiheit für alle.